Dienstag, 29. Mai 2012

Es gibt nur einen Gott!


BELAFARINROD!!

Ärzte-Fans kennen die Antwort auf die Überschrift ;)

Heute möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das neue Ärzte Album schreiben. Neudeutsch könnte man auch "Review" dazu sagen ;)

Am 22.5. Hatte ich mir ja das neue Album "Auch" von den Ärzten gekauft. Ich muss dazu sagen das ich die Ärzte schon seit Jahren Super finde. Mit 14 habe ich mir die Alben von ihnen zugelegt und kenne beinahe jedes Lied in und auswendig.

Mir gefällt die Mischung. Es ist halt Punkrock bzw. Fun-Punk. Sehr rockige Stücke wechseln sich mit Balladen ab.
Es gibt Lieder mit völlig sinnentleerten Texten, genauso wie sehr Nachdenkliche und zum Teil auch Politische Texte.
Dasselbe bei den Melodien.
Einfach typisch die Ärzte.

So nun zum neuen Album.

Wie schon erwähnt es heißt "Auch" und ist seit Mitte April im Handel.


















Wie von den Ärzten schon bekannt, die Cd ist nicht in einer schnöden Hülle verpackt. Diesmal ist es ein Spiel.
Dort wo die CD drauf ist, ist der Spielplan zusammen gefaltet. Hat bissl was von Wahrheit oder Pflicht ;) Die Kronkorken sind die Spielfiguren ;) Echt eine geniale Idee.

Auf der Rückseite des Spielplanes, sind die Liedtexte aufgeschrieben.
16 Stücke sind auf die Scheibe gepresst und diese werde ich nun mal kurz vorstellen.
Das ganze beruht natürlich nur auf meiner Meinung und kann von jedem anders empfunden werden.,

1. Ist das noch Punkrock?

Es geht um einen verliebten Punkrocker, der eben plötzlich anders ist und daher auch die Frage. "Ist das noch Punkrock?"
Ein sehr sehr typischer Ärzte-Song der total ins Ohr geht. Eingängige Melodie und eingängiger Text. Eher mit einenm Augenzwinkern zu sehen. Ich mag es total. Gesungen wird es von Farin.

2. Bettmagnet

Von Bela gesungen und wie es oft bei seinen Liedern der Fall ist: Je öfter man es hört desto besser wirds.
Es geht im groben darum das der Fernseher vorm Bett nicht so ne tolle Idee war, weil sie nun nicht mehr ausgehen und eben vorm "Bettmagnet" festkleben.
Nach 2,3 mal hören mag ich es nun ganz gerne.

3. Sohn der Leere

Gesungen von Rod und nicht so ganz mein Fall. Es ist Ok man kann sichs anhören aber es gibt bessseres.

4. TCR

Wieder ein Lied was man definitiv öfter als einmal hören muss.
Es geht darum, das die Ärzte erzählen, um was sie sich kümmern nämlich um den Rock! Wiederrum mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Der Refrain ist sehr eingängig. Ich finds gut.

5. Das darfst Du

Dieses Lied zeugt eher vom Punk. Es geht darum eben nicht mit dem Strom zu schwimmen sondern auch mal auszubrechen und sich zur Wehr zu setzen. Ein Lied wo es mehr auf den Text ankommt als auf alles andere. Trotzdem aber sehr eingängig. Gefällt mir. Gesungen von Bela

6.Tamagotchi

Ich glaube bei diesem Lied spalten sich die Geister. Ich finds super. Was ein Tamagotchi ist düften die meisten noch sehr gut wissen ;) Dieses kleinen, nervigen, piependen, Elektronischen "Haustiere" Im Lied gehts darum das er so ein Ding gefunden hat und es großzog. Nun wollte es aber auf eigenen Füßen stehen und Rod fragt sich was sein Kind jetzt wohl macht:
"Bist Du jetzt auf der schiefen Bahn? Irrst durch Berlin im Drogenwahn.. Oder ziehst Du doch ein Jura-Studium durch?" 
Um mal eine Textstelle zu nennen ;) Natürlich wiederrum nicht ganz Ernst gemeint aber dafür sind die Ärzte nunmal bekannt.

7. M&F

Es geht um Männer und Frauen!
Farin scheint wohl etwas genervt von Liebespärchen im Park und denkt "Männer und Frauen sind das nackte Grauen" Aber obwohl dieses Lied augenscheinlich eher einen Fun Charakter hat, hat es doch einen ernsten Hintergrund. Es wird nicht die Liebesbeziehung an sich verteufelt, sondern einfach nur der Umgang miteinander. Unter anderem eben das einige
"Frauen anderen Frauen die Männer klauen und Männer an den Frauen ihren Frust abbauen."
Ausserdem wird sehr deutlich wie die Ärzte zu Homosexualität stehen:
"Das ist genauso normal wie Kaugummi kauen!"
Allein dieses Statement hat diesen Song bei mir sehr weit oben in die Hitliste geschossen.

8. Freundschaft ist Kunst

Gesungen von Bela und nicht ganz meine Wellenlänge.
Es geht darum das er jetzt lieber mit Künstlern abhängt weil er da weiß was er hat. Man muss da eher auf den Text hören. Für mich ein sehr typischer Bela-Song.

9. Angekumpelt

Für mich der beste Song des Albums!

Rod besingt hier eine Typ, der auf biegen und brechen anschluss und Freunde sucht, mit dem er aber nichts zu tun haben will. Er braucht "keine Nacktschnecken die nur Müll erzählen" und will eben "nicht blöd angekumpelt sein"
Super Text, super Melodie. Echt mein absoluter Favorit.

10. Waldspaziergang mit Folgen

Ein ganz typisches Farin Lied. Fällt eher wieder in die Kategorie Fun-Punk und gefällt mir nach mehrmaligen hören ganz gut.
Farin hat im Wald ein Stück Holz gefunden das heilig aussah und sich einen Gott daraus geschnitzt. Was dann passiert erzählt der Song.
Meiner Meinung nach enthält er auch eine kleine versteckte und ernst gemeinte Botschaft, aber das sollte jeder für sich herrausfinden und deuten.

11. Fiasko

Eine Frau Ansprechen ist halt garnicht so leicht und kann schon mal ein Fiasko geben wenn man den Mund nicht aufbekommt. Genau davon erzählt dieses Lied. Sehr typischer Ärzte Song. Von Farin gesungen.

12. Miststück

Bela hat Liebeskummer. Er versucht im Refrain immer über "sie" hinweg zu kommen und betitelt sie mit den schönsten Ausdrücken wie " nach Oma.Schlüpfer riechendes Miststück" uvm.
In den Strophen hört man aber das er sie doch gerne zurück haben will und zum Schluss singt er auch vom "geliebten Miststück" ;) Ein Song der im Kopf bleibt..

13. Das find ich gut

Ein relativ kurzer Song von Rod. Erinnert eher an eine Ballade und geht um Liebe. "Nimm meine Hand und werde glücklich..."
Ist Ok aber er hat schon bessere Songs gehabt.

14. Cpt. Metal

Das BelaFarinRod nicht auf Popmusik stehen ist hinlänglich bekannt. Sie bringen es in diesem Lied trotzdem nochmal zum Ausdruck.
Nicht verkehrt mal für Zwichendurch aber wird nicht mein Lieblingslied werden.

15. Die Hard

Wieder typischer Fun-Punk.
Hier will Rod jemanden töten aber auf besonders gemeine Art und Weise. Er bewirft ihn nämlich mit Wattebällchen und radiert ihn mit Wattestäbchen aus. Er muss eben nur still halten und Geduld haben. Irgenwann wird das dann schon ;)
Ich finds gut.

16. zeiDverschwÄndung

In diesem Lied dreht es sich darum das es doch eigentlich bessere zu tun gibt als die Ärzte zu hören und das man nicht sein Leben lang nur auf eine Band stehen kann.. Bela vertritt diese Meinung mit Nachdruck aber man spürt doch deutlich das Augenzwinkern dabei. Auch der Titel des Songs der nicht umsonst mit "D" und "Ä" geschrieben wurde, verrät das es halt doch mehr Eigenwerbung ist, aber eben auf nette Art und Weise.
Ein schönes, eingängiges Lied.


So das waren nun die 16 Titel.
Wie bei jedem Album sind natürlich Kracher und weniger gute Songs dabei. Ich muss aber sagen das ich alles in allem sehr begeistert bin und das schon nach dem ersten mal hören. In den letzten Tagen läuft die Cd bei mir rauf und runter.
Ich finde die Titel erinnern eher wieder an ältere "Die Ärzte" Aufnahmen. Während man beim Vorgänger Album "Jazz ist anders" eher das Gefühl hatte das die Jungs langsam ruhiger werden, haben sie diese Behauptung nun wieder relativiert.
Wer die Ärzte mag wird hier nicht enttäuscht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen