Sonntag, 20. Mai 2012

Der Alltag hat mich wieder

So nun will ich doch endlich mal von den letzten Tagen berichten.

Am Mittwoch bin ich ja das erste mal wieder auf Arbeit gegangen. Ich habe im Moment Nachtschicht also gehts von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Mittwoch abend war es schon etwas komisch. man macht sich ja schon so seine Gedanken. Wie werden die Kollegen reagieren?, was ist passiert als ich nicht da war?, komm ich direkt wieder klar?, usw.
Schlussendich alles sinnlose Fragen und unnützes Sorgen machen, aber so bin ich nunmal ;)

Vor Arbeitsbeginn haben wir immer eine Schichtübergabe. Da bespricht man mit den Kollegen der vorhergehenden Schicht alles wichtige.
Die Schichtübergabe war erstmal etwas komisch. Wenn sich die Kollegen dann über Kühe unterhalten die man nicht kennt oder irgendwelche Neuerungen. Da heißt es dann gut zuhören.
Während der Übergabe kam unsere Stall-Katze rein. Sie ist die Mama von Finn und eigentlich nicht so verschmust. Als sie kam sagte ich "Hey, Miley!"  Da quitschte sie und kam dann auf meinen Schoß gesprungen und hat sich an mir gerieben. Das hat sie noch nie gemacht. Normalerweise streicht sie einem nur mal um die Beine. Es war wirklich so, als wöllte sie mich extra begrüßen. Fand ich echt niedlich :)

Naja um 10 ging es dann los. Ich bin zurzeit im Melkstand. Wir mellken jede Schicht knapp 1000 Kühe in 6-6,5 Stunden. Den Rest der zeit braucht man fürs Saubermachen.
Ich werde die Tage mal einen extra Bericht übers Melken schreiben und alles erklären. Jetzt hier alles reinzupacken wäre einfach zuviel.

Die Schicht lief gut und sehr ruhig. Nach den ersten Kühen war ich direkt wieder in meinem Rythmus und somit waren die 8 Stunden rum wie nix ;)
Nach der Schicht war ich noch unseren neuen Zuchtbullen angucken. Der Alte ist zum Schlachten gegangen als ich krank war und nun haben wir einen kleineren da. Ein hübscher Kerl und recht ruhig.
Ausserdem war ich bei meiner Lieblingskuh. Ich habe einige Lieblinge im Stall, aber sie ist was ganz besonderes für mich. Ich habe sie vor 4 Jahren zu einem Jungzüchterwettberwerb geführt... Naja eigentlich hat sie eher mich geführt. Sie war extrem wild und ist mir regelmäßig stiften gegangen. Zum Wettbewerb ging es dann erstaunlich gut. Ich habe mich noch nie so über einen vorletzten Platz gefreut ;)
Warum ich die Kuh so liebe weiß ich nicht genau. Sie hat mit ihrem Dickkopf einfach mein Herz erobert:

Als ich zu ihr kam, hat sie mich erst bissl argwöhnisch beschuppert, aber nach kurzer Zeit begann sie mich dann abzulecken. Das ist ein Vetrauensbeweis und bedeutet in Kuhsprache so ugefähr: "Ich kenne Dich, Du bist meine Freundin"
War schön meine Dicke endlich wieder zu sehen :)

Ansonsten ist die nächsten Tage nichts wirklich neues passiert. Am Donnerstag gab es für mich einen Schreckmoment. Ich wurde von einer Kuh angegangen! Sie hat mich gerammt und an ein Tor gestoßen und hat mich dann mit dem Kopf "bearbeitet". Zum Glück war ein anderes Tor daneben auf, und ich konnte mich dort durch retten. Die hätte mich nieder gemacht!

Die Kuh ist bekannt! Sie hat schon 2 Mitarbeiterinnen auf die "Hörner" genommen. Warum die das macht ist unklar. Wochenlang ist sie lieb und es passiert garnichts und eines Tages kommt sie aus dem nichts angeschossen. Es gibt wirklich keinen Grund.
Zum Glück ist bisher niemandem ernsthaft was passiert.

Mein Chef weiß bescheid und will sich nun darum kümmern. Normalerweise bedeutet soetwas das Todesurteil für das Tier. Es ist einfach zu gefährlich. Da sie aber tragend ist geht das nicht. Evtl. wird sie aber an einen Privaten Züchter verkauft. Mal sehen ob er sie nimmt.

Heute habe ich nun nochmal Nachtschicht und ab Dienstag erstmal Mittelschicht. Zurzeit etwas durcheinander aber lässt sich nicht ändern. Im normalfall arbeiten wir immer 7 Tage und haben dann 2 frei.
Bei mir wirds jetzt aber erstmal etwas flexibler werden. ;)

So nun werd ich erstmal was essen :)

Bis bald :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen